Volltilgungsrechner – Die Volltilgung berechnen

Wer ein Darlehen für eine Baufinanzierung aufnehmen möchte, der will natürlich auch gerne wissen, wann er komplett frei von dieser finanziellen Last sein wird. Dafür eignen sich die Volltilgungsrechner. Wenn man dort mit verschiedenen anfänglichen Tilgungssätzen probiert, sieht man welche Änderungen sich dabei ergeben. Ein höherer Tilgungssatz, ermöglich sicherlich auch eine kürzere Abzahlungsdauer.

 

Wer also zu einem gewissen Zeitpunkt vollkommen frei bezüglich des Darlehens sein möchte, der wird einen entsprechenden Prozentsatz für die Tilgung dafür benötigen. Dabei darf aber nicht vergessen werden, das man die zugehörigen monatlichen Raten auch stemmen kann.
Wenn man sich hierbei überhebt, kann man früher oder später in gewaltige finanzielle Schwierigkeiten geraten.

 

 

So ein Volltilgungsrechner erweist sich dabei als ein äußerst hilfreiches Instrument. Er eignet sich zudem auch dazu, um einen ersten guten Einblick über die Gesamtlage erhalten zu können.

 

Mit der Volltilgung in die finanzielle Freiheit gelangen

 

Oft nimmt man sich vor, das spätestens beim Renteneintritt, die Volltilgung vollzogen sein soll. Dann wohnt man sozusagen mietfrei und kann seine Rente entsprechend für andere Sachen nutzen. Eine selbst genutzte Immobilie ist, wenn diese bereits abgezahlt wurde, wie eine zusätzliche Rentenabsicherung zu sehen. Denn bei den Rentnern die zur Miete wohnen, geht ein Großteil ihrer Rente für die Miete drauf.

 

Wie schnell man die Volltilgung vollzogen haben wird, hängt sicherlich neben dem anfänglichen Tilgungssatz, auch davon ab, wie früh man mit dem Finanzierungsvorhaben im Leben beginnt.  Ein dreißigjähriger hat dabei einen anderen Spielraum, als ein fünfzigjähriger. Weiterhin von großer Bedeutung, ist natürlich auch die Höhe des Darlehens. Wenn zudem der Lebenspartner ebenfalls über ein Einkommen verfügt, dann ergeben sich weitreichendere Handlungsspielräume, bezüglich der Höhe der monatlichen Raten.

 

Auch dabei wird der Volltilgungsrechner helfen, um mit der Planung des Vorhabens beginnen zu können.